„Das Gute muss Fäuste haben“ – Nikolai Sabolozki
Viele denken, dass Аnаtоli sehr hart schreibt und dass das „nicht jüdisch“ sei. Ich glaube jedoch, dass es nicht anders geht.
In Jewgeni Schwarz Stück „Der Drache“ hat das Böse, das der Drache verkörpert, keinen Namen. Die Figuren in „Harry Potter“ nennen Voldemort „Den, dessen Namen man nicht nennt“. Baal Shem Tov schreibt, dass, wenn jemand bewusstlos ist, der schnellste Weg, ihn wieder zu Bewusstsein zu bringen, darin besteht, ihn bei seinem Namen zu nennen. Wenn wir jemanden beim Namen nennen, geben wir ihm Kraft!
Deshalb werde ich das Böse in unserer Synagoge einfach als den Drachen bezeichnen. Drachen ähneln in der Natur einer besonderen Art von Käfern, die sich aufblasen können, um ihren Gegnern groß zu erscheinen.
Die Taktik des gezielten Terrors richten sich gegen diejenigen, die sich dem Wahlbetrug widersetzen. Jeder weiß, dass ein Kandidat in Israel und der andere in Hamburg lebte. Viele hatten jedoch Angst vor möglichen Provokationen gegen sich und schwiegen. Аnаtоli, als Mitglied der Wahlkommission und als Blogger, stellte diese Fragen. Er wurde mit einer DDoS-Attacke auf seine Website und mit Drohungen konfrontiert.
Ursprünglich beschlossen einige besorgte Menschen, die die Absicht des Drachen bemerkt hatten, Kandidaten zur Wahl aufzustellen, die nicht in Köln ansässig waren, sich an die überregionale jüdische Zeitung zu wenden. Die Täuschung der Wähler wäre der breiten Öffentlichkeit ohnehin bekannt geworden.
Für den Drachen sind Menschen nur Verbrauchsmaterial, und er kümmert sich überhaupt nicht um die Konsequenzen, die sie zu erleiden haben, nachdem alles ans Licht kommt. Dem Drachen gelingt es, anständige und ehrenwerte Menschen in sein Team zu ziehen. Chabad Lubawitsch hat mehrmals Yad Vashem gebeten, den Chef des Abwehrs, Admiral Canaris, als Gerechten unter den Völkern anzuerkennen, da er vielen Juden, darunter auch dem Rebbe Yosef Yitzchak Schneersohn, geholfen hat, sich zu retten. Yad Vashem lehnte ab, da Canaris Teil des Systems des Bösen war. Es ist unmöglich, ein Gerechter zu bleiben und dem Drachen zu dienen!
Das Böse ist talentiert. Es kann blenden und anziehen, es kann einschüchtern und hinterhältige Provokationen inszenieren. Wir sind in der Gemeinde 4000 Menschen. Hat nur Аnаtоli den Mut, das Visier hochzuklappen und sich dem Bösen und den würdigen Menschen, die vom Drachen geblendet wurden und seine Opfer wurden, zu stellen?
Leonid Batunskij