Über die Organisation von Ausflügen in der Gemeinde

Reisen ist eine Freizeitbeschäftigung, die fast jeder genießt. Im Gemeindeblatt werden regelmäßig Berichte über Reisen der Gemeindemitglieder veröffentlicht, begleitet von Fotos zufriedener Teilnehmer.

In der Oktober-Ausgabe (Nr. 10/2024, Seite 85) des Gemeindeblattes erschien ein Artikel „Giethoorn – das holländische Venedig“ über eine weitere Reise einer Gruppe aus dem Gemeindezentrum Chorweiler nach Holland.

Im Gespräch mit regelmäßigen Besuchern des Zentrums war eine der am häufigsten gestellten Fragen: „Wie kommt man auf die Teilnehmerliste und wer entscheidet, wer teilnehmen darf und wer nicht?“

Um diese Fragen zu klären, wandte ich mich direkt an den Leiter des Zentrums, Ilja Rivin, und erhielt folgende Antwort:

Die Reisen werden zwar direkt von den Mitarbeitern des Zentrums organisiert, allerdings unter Einhaltung bestimmter Anforderungen an die Teilnehmer, da sie Teil verschiedener Projekte sind. Zum Beispiel kann es sich um Reisen für Menschen mit Behinderungen, ukrainische Flüchtlinge, Volontäre und andere Zielgruppen handeln.

Abschließend stimmten wir darin überein, dass die Organisation von Ausflügen, die direkt oder indirekt mit dem Zentrum in Verbindung stehen, völlig transparent sein sollte und Informationen darüber allen Besuchern des Zentrums zugänglich sein sollten.